Next came orders for 241 Gotha Go 145 trainers and 187 Arado Ar 96, and then 150 Henschel Hs 126 reconnaissance aircraft. The AGO Flugzeugwerke Oschersleben was a German aircraft company to 1945th The term AGO had successively different meanings. However, when flight tests were carried out the aircraft performed poorly, and did not impress the Luftwaffe. ISBN 13: 9783862890781 … Moved Permanently. All about AGO192V-1, AGO192V-2 and BV and Ao225 All license aircraft made by AGO All air raids at Oschersleben … It first flew in 1938, entered service in 1940 and was produced until mid-1944. It was a conventional, single-bay biplane with staggered, unequal-span wings braced with an I-type interplane strut. In 1938, production of the Messerschmitt Bf 109 began, and from 1941 onwards, the Focke-Wulf Fw 190 became the mainstay of AGO's production. Sein Betrieb ging noch im selben Jahr pleite und das 20 ha große Gelände wurde von der Sudenburger Maschinenfabrik und Eisengießerei AG erworben und zunächst ausgebaut. Zum vorangehenden Artikel mit Foto. ): Sonderheft der Werkszeitung anlässlich der Weihe des Horstes der AGO-Falken Doppelnummer 5/6, Mai und Juni 1938: Vier Jahre AGO [nach diesem Titel suchen] Selbstverlag, 1938. Deutsch: Die AGO-Flugzeuge wurden auch von den "Pfalz Flugzeugwerken" in Lizenz gebaut. At its peak, the company employed around 4,500 people. Aus dieser entstand später BMW. By 1928 this enterprise was also forced to close. Die AGO Flugzeugwerke waren von 1911 bis 1945 ein deutscher Flugzeughersteller. in Oschersleben/Bode. Die AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben waren bis 1945 ein deutsches Flugzeugbauunternehmen. Zuletzt stand sie für Apparatebau GmbH Oschersleben. Kontakt +49(40) 471132 0. Auf ihrem Höhepunkt hatte die Firma rund 4500 Beschäftigte. Geschichte . 35 km südwestlich von Magdeburg. Pfalz Flugzeugwerke was a World War I German aircraft manufacturer, located at the Speyer airfield in the Palatinate. Die Bezeichnung AGO hatte nacheinander verschiedene Bedeutungen. The first order was for 36 Arado Ar 65 fighters, 197 Arado Ar 66 trainers, and 71 Heinkel He 51 fighters. Only four were built. Es folgte die … Scheer, René – AGO-Flugzeugwerke. Werksabzeichen für Zivilangestellte der AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben, rundes Abzeichen, teilweise emailliert, mit Matrikelnummer 88773, rückseitig mit Gewinde, Mutter und Unterlegscheibe, Zustand 2. Das Bild wurde in der Nähe der Am neuen Teich aufgenommen. AGO-Flugzeugwerke G.m.b.H., Oschersleben (Bode). Many of the company's successful fighter aircraft designs were slight modifications of the Focke-Wulf Fw 190. The Nazi government resurrected AGO by refurbishing the Oschersleben plant for aircraft production once more. Mai 1935. Die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke begann im Jahr 1910 mit der Gründung der Aeroplanbau Gustav Otto. The Arado Ar 196 was a shipboard reconnaissance low-wing monoplane aircraft built by the German firm of Arado starting in 1936. 247408. "Die Pionierzeit der AGO, beginnend mit Ottos Aeroplanbau … Werksabzeichen für Zivilangestellte der AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben, viereckiges Abzeichen, teilweise lackiert, mit Matrikelnummer 34 der WAGO Eschwege, an Nadel, Zustand 2. Die Produktion der verschiedenen Baugruppen der Fw 190 erfolgte zunehmend nur noch dezentralisiert und unter Tage (alte Kali- und Steinsalzschachtanlagen) in Zweigwerken, wie Hadmersleben und Bleiche. Juni 1930 erfolgte deswegen die Zwangsversteigerung. Ab Juli 1943 bis Juni 1944 erfolgten immer wieder schwere amerikanische Luftangriffe auf Oschersleben. The initials AGO had a variety of meanings (such as Aktiengesellschaft Otto) during the company's lifetime, but in its final version stood for Apparatebau GmbH Oschersleben. The Arado Ar 80 was a pre-World War II fighter aircraft, designed by Arado Flugzeugwerke to compete for the Luftwaffe's first major fighter contract. Die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke Oschersleben. The most successful of AGO's wartime aircraft was the C.IV of 1916, of which 70 examples were built, but which proved unpopular with its pilots. Die AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben waren bis 1945 ein deutsches Flugzeugbauunternehmen. It was conceived by Kurt Tank as a twin-engine, high-performance fighter, but the Luftwaffe saw no role for the design, perceiving it as intermediate between the Messerschmitt Bf 109 and Bf 110. Bis 1947 wurden die Überreste der Fabrikhallen von sowjetischen Soldaten gesprengt und die Firma AGO 1950 auch formal abgewickelt. Journalausschnitt in der Größe 233 x 168 mm. Davon waren das Stammwerk und die unzerstörten Zweigwerke betroffen. AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. Otto gründete im selben Jahr zusammen mit Josef Schnittisser in Oschersleben eine neue Firma AGO (jetzt für Aktiengesellschaft Gustav Otto), wo er bis Kriegsende Flugzeugteile für andere Hersteller fertigte. View Full Version : Die AGO-Flugzeugwerke in Oschersleben. Mit Illustration nach einer Originalzeichnung von Theo Matejko: A0 192 "Der Kurier". 1934 wurde das Werk mit der alten Bezeichnung AGO (jetzt für Apparatebau GmbH Oschersleben) für die Flugzeugfertigung wieder in Betrieb genommen. (Gustav Otto / Flugmaschinenwerke Gustav Otto/ Aviatiker Gustav Otto). Johannes Müller, der vorher der kaufmännischen Verwaltung von Junkers vorgestanden hatte. Bekannt geworden ist das in Konkurrenz zur Siebel Fh 104 entwickelte Reiseflugzeug Ao 192 Kurier von 1935, von dem aber nur sieben Exemplare gebaut wurden. [ citation needed ]. Zum nächsten Artikel mit Foto. Ab 1934 errichtete die Firma "Apparatebau GmbH Oschersleben (AGO)" Werksanlagen und einen Industrieplatz. 1 story; 2 types of aircraft; 3 literature; 4 web links; 5 individual proofs; history. de en ru fr cn. 2.156 … Helmut Weitze Militärische Antiquitäten KG. Wie damals üblich, war auch eine Fliegerschule angegliedert in der unter anderem Ernst Udet Flugschüler war. Lediglich die Endmontage wurde noch, unter schwierigsten Bedingungen, im Stammwerk Oschersleben selbst vorgenommen. It was most notable for Its highly regarded sports planes which went on to be used as trainers by the Luftwaffe during World War II. Vom Gitterrumpf zur Me 262 978-3-86289-078-1 Der Autor René Scheer beschreibt am Beispiel der AGO-Flugzeugwerke die Entwicklung der Luftfahrtindustrie von 1909 bis 1950. After the Armistice, Otto tried automobile manufacturing, but in 1919 had to dismiss the employees of the Berlin company and divest himself of the Oschersleben factory. Die AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben waren bis 1945 ein deutsches Flugzeugbauunternehmen. Nach dem Zusammenbruch versuchte er sich mit der Otto-Werke GmbH im Kraftfahrzeugbau. The initials AGO had a variety of meanings (such as Aktiengesellschaft Otto) during the company's lifetime, but in its final version stood for Apparatebau GmbH Oschersleben.At its peak, the company employed around 4,500 people. Ago water biplane (1915-1918) AGO … AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. Gegründet wurde das Unternehmen 1911 in München als Gustav Otto Flugmaschinenwerke vom Sohn des Erfinders des Viertaktmotors, Dr. Nikolaus Otto, dem Luftfahrtpionier (Flugzeugführerschein Nr. Mai 1935 seinen Erstflug hatte. On 30 July 1930, AGO's remaining assets were sold at auction by order of the court. Über dieses Buch. Die ersten Aufträge für das neue Werk lauteten auf 36 Stück Jäger Arado Ar 65, 197 Fortgeschrittenen-Schulflugzeuge Arado Ar 66 und 77 Jäger Heinkel He 51, von denen das erste Flugzeug, vermutlich eine Ar 65, am 1. Einleitend werden die Otto-Werke und die Ago Flugzeugwerke in Berlin Johannisthal vorgestellt. Die Bezeichnung AGO hatte nacheinander verschiedene Bedeutungen. Erfolgreichstes Flugzeug war die in etwa 70 Exemplaren gebaute AGO C.IV von 1916, die jedoch bei den Piloten äußerst unbeliebt war. The initials AGO had a variety of meanings during the company's lifetime, but in the its final version stood for Apparatebau GmbH Oschersleben.At its peak, the … AGO-Flugzeugwerke documents AGO's inception as a relatively small and obscure aircraft manufacturer in Oschersleben, its rise to a subcontractor producing aircraft for Heinkel, Arado, Henschel, Focke-Wulf, Gotha, and Messerschmitt, and its eventual association with REIHMAG. At its peak, the company had around 4,500 employees. Home. Dezember 2020 um 23:33 Uhr bearbeitet. In 1916, Gustav Otto opened a new plant in Munich under the name Bayerische Flugzeugwerke, and another in Oschersleben (with Josef Schnittisser) again named AGO, this time for Aktiengesellschaft Gustav Otto. Zum Antrieb verwendete er einen der Motoren eigener Konstruktion von 100 PS, die er mit AGO bezeichnete (für Aviatiker Gustav Otto). Es wurde als NS-Musterbetrieb ausgezeichnet[1]. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=AGO_Flugzeugwerke&oldid=206887052, Deutsche Flugzeugindustrie (Erster Weltkrieg), Produzierendes Unternehmen (Landkreis Börde), „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In den Werken mussten mehrere hundert Kriegsgefangene sowie Frauen und Männer aus von Deutschland besetzten Ländern Zwangsarbeit verrichten, wobei mindestens 71 ihr Leben verloren. Jetzt verfügbar bei ZVAB.com - Hardcover - AGO-Flugzeugwerke / Bodemann-Druck Oschersleben - 1940 - Dust Jacket Included - Zustand: 2 Einband: Heft/Zeitschrift 46 S. Heft mit Anweisungen für die Belegschaft der AGO-Flugzeugwerke GmbH (Arbeitsordnung, Unfallverhütung, Montage-Vorschriften etc.) AGO Flugzeugwerke; Oschersleben/Bode; Focke-Wulf-Albatros, Berlin-Johannisthal; Arado Flugzeugwerke GmbH, Warnemünde; Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW), Augsburg-Haunstetten; Bücker Flugzeugbau GmbH, Rangsdorf bei Berlin; Dornier Werke GmbH, Manzell am Bodensee; Erla Maschinenwerk GmbH, Leipzig-Heiterblick (ab 1934) Ernst Heinkel Flugzeugwerke … Der erste, der flog, war ein Ar 65 am 1. edwest. Auch ein Auftrag über zunächst 150 Stück Aufklärer Henschel Hs 126 ging 1937 an die Firma, der im Sommer 1938 sogar auf 390 erhöht wurde. ORIGINAL-DOKUMENT (1 S. 4°) mit Ort, Datum, zwei eigenhändigen Unterschriften der Firmenleitung (nicht identifiziert) signiert Oschersleben / Bo… The next year it was selected as the winner of a design contest and became the standard aircraft of the Kriegsmarine throughout World War II. Most recently it stood for Apparatebau GmbH Oschersleben. The initials AGO had a variety of meanings (such as Aktiengesellschaft Otto) during the company's lifetime, but in its final version stood for Apparatebau GmbH Oschersleben. It is one of the predecessor companies of today's Airbus. Les inicials AGO van tenir diferents significats al llarg de la seva història, com Aktiengesellschaft Otto (Otto Societat Anònima), tot i que, en la seva versió final volia dir Apparatebau GmbH Oschersleben. The company's first successful aircraft under head designer, Gabriel Letsch, was an observation biplane with a pusher propeller that soon became the standard equipment of the Bayerischen Fliegertruppe . Hersteller: AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben. Diese Seite wurde zuletzt am 25. 34) und Motorenbauer Gustav Otto, zusammen mit einem anderen Flugpionier, Herbert Alberti. Nutzerrezensionen. The contest was eventually won by the Messerschmitt Bf 109, and the Ar 80 prototypes ended their days as test aircraft. Anbieter Antiquariat Maiwald, (Langen, HES, Deutschland) Bewertung: Anzahl: 1 In den Warenkorb Preis: EUR 75,00. AGO-Flugzeugwerke G.M.B.H., Oschersleben (Bode) (Hrsg. The first of these to fly was an Ar 65s, on 1 May 1935. Originaler Reklamedruck von 1939 . The initials AGO had a variety of meanings during the company's lifetime, but in its final version stood for Apparatebau GmbH Oschersleben.At its peak, the company employed around 4,500 people. Die Produktion von Focke-Wulf-Jagdflugzeugen lief noch bis einige Tage vor der Besetzung von Oschersleben durch die US Army am 11. AGO was founded in 1911 in Munich as Flugmaschinenwerke Gustav Otto by Gustav Otto and a Dr Alberti. At its peak, the company employed around 4 Die Bezeichnung AGO hatte nacheinander verschiedene Bedeutungen. Rezension … Auf ihrem Höhepunkt hatte die Firma rund 4500 Beschäftigte. At its peak, the company employed around 4,500 people. Im Februar 1950 endet mit der Auflösung der Abwicklungsstelle, die zu diesem Zeitpunkt nur noch mit zwei Mitarbeitern besetzt war, die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke G.m.b.H. Anfang 1938 kamen die ersten Jagdflugzeuge Messerschmitt Bf 109 in die Fertigung, zunächst noch in der Ausführung D (128 Stück), dann E und F, bis schließlich ab Oktober 1941 die Focke-Wulf Fw 190 in ihren fortlaufend verbesserten Ausführungen (Baureihen A-2 bis A-8) den Hauptteil der Produktion bildete. Auf ihrem Höhepunkt hatte die Firma rund 4.500 Beschäftigte. Zuletzt stand sie für Apparatebau GmbH Oschersleben. Arado Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturer, originally established as the Warnemünde factory of the Flugzeugbau Friedrichshafen firm, that produced land-based military aircraft and seaplanes during the First and Second World Wars. The Heinkel He 74 was a light fighter aircraft developed in Germany in the early 1930s. It was in use from 1933 to 1945 though many pre-1933 aircraft were included and the system had changes over those years. Die Stadt Oschersleben (Bode) in der Magdeburger Börde war im Zweiten Weltkrieg sechs Mal das Ziel von Bombenangriffen der 8th Air Force der USSAF.Ab Juli 1943 wurden insgesamt 2.156 Sprengbomben und eine sehr große Anzahl Brandbomben auf Oschersleben abgeworfen. The pilot sat in an open cockpit, and the undercarriage was of the fixed, tailskid type. Today they are a parts manufacturer referred to as PFW. Einleitend werden die Otto-Werke und die Ago Flugzeugwerke in Berlin Johannisthal vorgestellt. Zwischen März 1937 und demselben Monat des Folgejahres verließen auch 121 Schulflugzeuge Focke-Wulf Fw 44 die Werkshallen von AGO. Danach waren noch 241 Übungsflugzeuge Gotha Go 145 und 223 Stück Arado Ar 96 an der Reihe. Einige Jahre ruhte die Produktion, bis die Reichsregierung die Hallen erwarb und unter der Tarnbezeichnung Apparatebau GmbH Oschersleben eine nur für den Nachbau gedachte Firma zum Bau von Flugzeugen einrichtete. Vom Gitterrumpf zur Me 262 978-3-86289-078-1 Der Autor René Scheer beschreibt Einleitend werden die Otto-Werke und die Ago Flugzeugwerke in Berlin Unser Forumsmitglied René Scheer präsentierte heute bei Schubert Motors in Oschersleben sein gelungenes Vom Gitterrumpf zur Me 262" AGO-Flugzeugwerke FOR SALE • EUR 49,90 • See Photos! Der Fokus des Buches liegt jedoch auf der … As well as aircraft of the Luftwaffe, it covered civilian airliners and sport planes, due to the RLM handing all aviation-related matters in the Third Reich, both civilian and military in nature. Stöbere bei Google Play nach Büchern. Bei Beginn des Ersten Weltkrieges versuchte AGO durch Konstruktion von Beobachtungsflugzeugen an Rüstungsaufträge zu gelangen. Oschersleben became a district capital in 1816 and was connected to the railway system in 1843. 1936 wurde die Firma in AGO-Flugzeugwerke Oschersleben umbenannt. The Arado Ar 69 was a two-seat German beginner's school and sport biplane with an open cockpit, developed in 1933 by Arado Flugzeugwerke. de en ru fr cn. Es wurden keine Rezensionen gefunden. The Focke-Wulf Fw 62 was a reconnaissance floatplane, designed and built by Focke-Wulf for use by Nazi Germany's Kriegsmarine. Sein Chefkonstrukteur Gabriel Letsch entwarf einen Doppeldecker mit hinten angebrachter Druckschraube und Gitterrumpf, der bald zum Standardflugzeug der Bayerischen Fliegertruppe wurde. Die AGO-Werke in Oschersleben wurden ein Opfer der Wirtschaftskrise. Industrieplatz Oschersleben . € 250,00 Zum vorangehenden Artikel mit Foto. Das bekannte achtsitzige Reise- und Passagierflugzeug (AGO Ao 192 V1 "Der Kurier" mit der Luftkennung D-OAGO). AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. Der zugehörige Postleitzahlbereich ist 39387 und gehört somit zum Ort Oschersleben (Bode). Focke-Wulf Flugzeugbau AG was a German manufacturer of civil and military aircraft before and during World War II. The Focke-Wulf Fw 189 Uhu is a German twin-engine, twin-boom, three-seat tactical reconnaissance and army cooperation aircraft. April 1945. The Arado Ar 198 was a prototype reconnaissance aircraft, developed by Arado Flugzeugwerke, with backing from the Luftwaffe, who initially preferred it over the Blohm & Voss BV 141 and the Focke-Wulf Fw 189. Das Bild mit dem Titel 30.05.1944 Blick auf die AGO-Flugzeugwerke und Oschersleben,nach Bombenangriff wurde von dem Fotografen maxe9964 am 30 July 2012 über Panoramio veröffentlicht. Full AGO history from 1909 to 1950, but focuses on 1934 to 1950. Gustav, the son of Nicolaus Otto – inventor of the four-stroke engine, was a pioneer aviator (pilot's licence No. This was followed by an order for 140 Henschel Hs 123 dive-bombers delivered at the end of 1937, AGO… Er zog sich an den Starnberger See zurück, wo er 1926 starb. Standort Oschersleben. Armament economy- how it worked All previously unknown AGO-Projects (7), but may be 5 according to a recent post. Die Stadt Oschersleben liegt in Sachsen-Anhalt, ca. Er wurde im Zweigwerk Berlin-Johannisthal in einer kleinen Serie produziert. Auch ein Zerstörerprojekt mit der Bezeichnung Ao 225 wurde ausgearbeitet, kam aber über Windkanal-Modelluntersuchungen nicht hinaus. In 1947, the last remains of the factory were blown up by the Red Army. In 1912, a separate division was set up in Johannisthal under the name Ago Flugzeugwerke, with Elisabeth Woerner and Hermann Fremery as directors. In the years prior to World War II Oschersleben expanded due to the AGO Flugzeugwerke aircraft factory that was founded there in 1916 and once again needed numerous workers. Die RLM-Nummer 225 wurde an Focke-Achgelis weitergegeben. Zwei Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges gingen die Gustav Otto Flugmaschinenwerke in Konkurs und die Konkursmasse wurde dann 1916 mit der Rapp Motorenwerke GmbH zur Bayerischen Flugzeugwerke AG (BFW) fusioniert. in Oschersleben/Bode. Auf ihrem Höhepunkt hatte die Firma rund 4.500 Beschäftigte. 1934 erfolgte die Gründung eines eigenen Konstruktionsbüros, in dem Paul Klages im Frühjahr 1935 die Stelle des Chefkonstrukteurs übernahm. Zunächst wurden … Die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke begann im Jahr 1910 mit der Gründung der Aeroplanbau Gustav Otto. 34) and engine-builder. This latter order was increased to 390 units in Summer 1938. Bis April 1945 verließen etwa 3.500 Fw 190 die AGO-Werke Oschersleben. Oschersleben, den späteren AGO … Die erste Bestellung betraf 36 Arado Ar 65-Kämpfer, 197 Arado Ar 66-Trainer und 71 Heinkel He 51-Kämpfer. As was usual in those days, a flying school was attached to the business – one of its later students was Ernst Udet. Die AGO Flugzeugwerke GmbH Oschersleben waren bis 1945 ein deutsches Flugzeugbauunternehmen. Oschersleben is a town in the Börde district, in Saxony-Anhalt, Germany. Die NS-Regierung hat AGO wiederbelebt, indem sie das Werk Oschersleben für die Flugzeugproduktion erneut renoviert hat. Ab 1934 wurde dafür ein hochmodernes Werk aufgebaut, einschließlich einer Siedlung für die Arbeitskräfte und deren Familien. The first order was for 36 Arado Ar 65 fighters, 197 Arado Ar 66 trainers, and 71 Heinkel He 51 fighters. AGO Flugzeugwerke va ser una empresa productora d'aeronaus alemanya que va funcionar entre 1911 i 1945. … A design for a heavy fighter project, the Ao 225 did not progress past the wind-tunnel stage and even the 8−225 RLM airframe designator for the type was withdrawn by the RLM and reassigned to Focke-Achgelis. contents. AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. 247412. From 1943 onwards, due to its key role in producing the Fw 190 the AGO factory came under attack by Allied bombing raids, suffering increasingly heavy damage up to the end of the war. The population in 1905 was 13,271, in 2005 about 18,000. The Arado Ar 76 was a German aircraft of the 1930s, designed as a light fighter with a secondary role as an advanced trainer in mind. Gegründet wurde das Unternehmen 1911 in München als … Zuletzt stand sie für Apparatebau GmbH Oschersleben. 1919 wurde die Berliner Firma gelöscht und Otto schied auch aus dem Oscherslebener Unternehmen aus. Erstes Modell war der weiter mit einer Druckschraube angetriebene Doppeldecker AGO C.I von Konstrukteur August Haefeli. The Focke-Wulf Fw 187 Falke ("Falcon") was a German aircraft developed in the late 1930s. Die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke Oschersleben, Band 1 von Uwe Schmidt. It is a highly intriguing account by any means, and it highlights not only the aviation … En el seu moment més productiu l'empresa tenia al voltant … Weiter zu Google Play » Rezensionen. Blauer Umschlag, leicht angeschmutzt, sonst noch … Zum nächsten Artikel mit Foto. Mit minimalen Alterungs- und … AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. The Oschersleben plant was used to manufacture components for other manufacturers' aircraft until the end of the war. The Nazi government resurrected AGO by refurbishing the Oschersleben plant for aircraft production once more. He himself withdrew to Lake Starnberg where he died in 1926. Sie waren bis Ende 1937 ausgeliefert. 8th May 2014, 19:11. … Focke-Wulf Fw 190 Navigation … Die AGO Flugzeugwerke, aber auch die Stadt selbst erlitten schwere Zerstörungen. Gegründet wurde das Unternehmen 1911 in München als … Der Autor René Scheer beschreibt am Beispiel der AGO-Flugzeugwerke die Entwicklung der Luftfahrtindustrie von 1909 bis 1950. Der Fokus des Buches liegt jedoch auf der Zeit von 1934, dem Jahr der Gründung der Apparatebau G.m.b.H. An AGO 1914 airplane in the Johannisthal aerodrome. Doch schon 1928 musste auch dieser Betrieb schließen und am 30. Betriebsleiter wurde Ing. Zuletzt stand sie für Apparatebau GmbH Oschersleben. 1912 gründete er am Flugplatz Johannisthal bei Berlin eine Zweigniederlassung, die unter der Leitung der Direktoren Elisabeth Woerner und Hermann Fremery bald zu einem eigenständigen Unternehmen mit dem Namen AGO Flugzeugwerke wurde. After the outbreak of World War I, AGO built a series of military reconnaissance aircraft, beginning with the AGO C.I – a pusher-powered biplane designed by August Haefeli. In 1935, the design department was re-established, with the first new AGO aircraft becoming the AGO Ao 192 Kurier of 1937. AGO Flugzeugwerke was a German aircraft manufacturing company from 1911 until 1945. Währung … Bücker-Flugzeugbau GmbH was a German aircraft manufacturer founded in 1932. This was followed by an order for 140 Henschel Hs 123 dive-bombers delivered at the end of 1937, AGO's introduction to all-metal construction. Die Fertigung der Hs 126B endete im Mai 1941 mit der Auslieferung der letzten von insgesamt 380 gebauten Maschinen. Im Februar 1950 endet mit der Auflösung der Abwicklungsstelle, die zu diesem Zeitpunkt nur noch mit zwei Mitarbeitern besetzt war, die Geschichte der AGO-Flugzeugwerke G.m.b.H. Die Bezeichnung AGO hatte nach einander verschiedene Bedeutungen.
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